Zuschuss Ihrer Krankenkasse ?

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

die Bezuschussung von Gesundheitskursen hat sich geändert.Nur noch ein kleiner Teil der vhs-Kurse erhält einen Zuschuss. Generell gilt: Pro Versichertem und Kalenderjahr werden maximal 2 Kurse bezuschusst, wenn Sie als Teilnehmer/in mind. zu 80 % anwesend waren. Weitere Kriterien für die Bezuschussung (vgl. Leitfaden Prävention des GKV) sind:

•nur Einsteiger- bzw. Wiederholerkurse, nicht Fortgeschrittenen-Kurse bzw. Dauerangebote
•Kursdauer mindestens 8 bis maximal 12 Termine (AOK 16 Termine)
•Kursleiterqualifikation ist genau definiert. Hier gelten unterschiedliche Maßstäbe: Die Qualifikation Übungsleiter/in Prävention wird nur über Sportvereine mit dem Siegel Sport pro Gesundheit anerkannt.
•Kursinhalte und -titel sind genau festgelegt

Durch die neuen Rahmenbedingungen fallen alle Kurse aus der Bezuschussung, die mindestens eines der obengenannten Kriterien nicht erfüllen. Dabei sind auch Kurse und Kursleitungen betroffen, die bereits langjährig bezuschusste Kurse angeboten haben, nun aber nicht mehr den Prüfkriterien des Leitfadens Prävention der Krankenkassen entsprechen und durch das Online-Prüfverfahren der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) abgelehnt wurden, das keinerlei Ausnahmen zulässt.

Bei Fragen zur Bezuschussungspraxis wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Krankenkasse. Wir als Volkshochschule haben darauf leider nur bedingt Einfluss und sind oft auch anderer Auffassung als die ZPP.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Kurswahl: Alle Kurse an der Volkshochschule sind qualitätsgesichert. Die Genehmigung oder Ablehnung durch die ZPP sagt nichts über die Qualität eines Kurses aus. Wichtiger als ein Zuschuss der Krankenkasse ist, dass der Kurs Ihre Gesundheit fördert.

Im Anschluss an diesen Text finden Sie einen Link zur Liste der Kurse des Semesterprogramms, die von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) anerkannt wurden. Die genaueren Kursdaten erfahren Sie, wenn Sie den betreffenden Kurs unter Angabe des Titels und Kursleiternamens auf dieser homepage suchen. Bei Fragen rufen Sie mich an: Thomas Heusel, 07541 2045472.
[PDF] Zertifizierte Kurse_ZPP_Frühjahr/Sommer_241 (ca. 415 KB)