Neue Reisen mit Geopuls 2023

GEOPULS ist unser Partner, wenn es um ganz besondere Studienreisen geht, denn die Geopuls-Reiseleiter sind allesamt begeisterte Geographen und Landeskundler mit umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen; nicht nur zur Kultur, sondern auch zu Natur und Landschaftsräumen des jeweiligen Reisezieles. Bei einer solchen Reise, gibt es neben den klassischen touristischen Höhepunkten und Sehenswürdigkeiten aber immer noch etwas mehr zu sehen und zu erleben. Gerade auch die Hinwendung zu den kleinen Dingen, dem weniger Bekannten, Ausflüge in die Natur mit kleinen Wanderungen und Spatziergängen, gehören immer mit dazu. Die Teilnehmerzahl ist auf angenehme 16 - 18 Personen begrenzt. Geopuls als Reiseveranstalter für alle an Land und Leuten interessierten Menschen wurde 2004 von Dozenten des Geographischen Instituts in Tübingen ins Leben gerufen und arbeitet seitdem mit ausgewählten Volkshochschulen in der Region zusammen.

Taiwan

[PDF] Reiseausschreibung Taiwan 2024 vhs (ca. 340 KB)
TAIWAN
eine chinesische Demokratie
14 Tage: 25.02.-09.03.2024
Geopuls-Exkursionsleitung: Dr. Wei-Hsuan Lin (Taiwan) & PD Dr. Harald Borger

Daoistisches Fest in den Straßen von Lukang                                                                   
                                        
Im Gegensatz zur VR China hat das demokratische Land Taiwan bereits früh eine enorme wirtschaftliche Entwicklung durchge-macht und gehört heute zu den 30 Ländern mit dem höchsten Lebensstandard weltweit. Von den portugiesischen Kolonialher-ren zu recht Ilha Formosa (die schöne Insel) genannt, lockt Taiwan mit einer einzigartigen subtropischen Natur. Bereits vor 10.000 Jahren besiedelten malaio-polynesische Ureinwohner, die zu einem großen Teil immer noch in traditionellen Dörfern des Gebirges leben, die Insel. Im Mittelalter folgten Stadtgründungen der Hakka- und Fujian-Chinesen. Erst am Ende des chi-nesischen Bürgerkriegs entstand die heutige Mehrheit aus chinesischen Einwanderern des 20. Jahrhunderts. Mit dem Beitritt der VR China trat Taiwan 1971 aus der UNO aus. Deswegen hat Taiwan bis heute keine Einträge in der UNESCO-Welterbeliste, obwohl das Land Unglaubliches zu bieten hat. Auch die Naturlandschaften, darunter die atemberaubende Tarokoschlucht, das Alishan-Gebirge und der Yangmingshan Nationalpark mit seinen Vulkanformen bieten einmalige Naturschauspiele.  Die bedeu-tendste kunsthistorische Sammlung der gesamten chinesischen Welt, einst in der verbotenen Stadt in Peking beheimatet, be-findet sich heute in Taiwan. Auf der Rundreise werden Sie deshalb nicht nur einmalige Naturräume erleben, sondern gleicher-maßen eine chinesische Kultur, wie Sie heute in der VR China nicht vorhanden ist. Die Reise führt Sie von den Dörfern der Ureinwohner bis zu den modernen Metropolen, von chinesischen Tempeln vergangener Jahrhunderte bis hin zu den Wolken-kratzern der abwechslungsreichen Hauptstadt Taipei.
 
Leistungen: Flugreise ab Frankfurt, 11 Ü/HP, komplettes Exkursionsprogramm mit allen Fahrten, Ausflügen, Besichtigungen, Eintritten und Führungen. Max. 16 Teilnehmende. Ausführliche Angaben siehe Ausschreibung auf der vhs-Homepage bei Studienreisen.

Japan

[PDF] Reiseausschreibung Japan 2024 vhs (ca. 695 KB)
JAPAN
16 Tage, 27.03.-11.04. 2024
GEOPULS-Exkursionsleitung: Kurenai Mori & PD Dr. Harald Borger

Fujisan mit Shinkansen – zwei Wahrzeichen von Japan                                                   

Japan ganz japanisch! Damit dies gelingt, reisen wir mit einer waschechten Japanerin, Kurenai Mori, die seit ihrer Kindheit in Tübingen lebt und dort die Schule sowie Universität, mit Abschluss in Japanologie und Geographie, besucht hat. Durch regel-mäßige und längere Aufenthalte in Japan pflegt sie dabei bis heute ihre engen Kontakte zur alten Heimat. Neben der ganz be-sonderen Kultur hat Japans Natur mit seinen zahlreichen Vulkanen und einem subtropischen Klima gleichermaßen viel zu bie-ten, weshalb Sie auf dieser Reise, mit dem Naturwissenschaftler Dr. Harald Borger, gleich von 2 Geographen begleitet werden. Und das in der besten Reisezeit zur Kirschblüte. Auf einer der, unserer Meinung nach, schönsten Routen durch die südlichen Landesteile erhalten Sie einen tiefen Einblick in das ferne Land, das gleichermaßen zu den ältesten Kulturen als auch moderns-ten Ländern der Erde zählt. Neben den berühmten Sehenswürdigkeiten, den Millionenstädten Tokyo, Ôsaka, Kyôtô und Hiros-hima, dem Fuji-San und der Aso-Caldera, führt die Reise in kleinere Orte, wie z.B. der alten Hauptstadt Nara aus dem 8. Jh. und mitunter auch abseits der üblichen Touristenpfade zu abgelegenen Dörfern und weniger bekannten Stadtteilen - mitten in das normale Leben Japans, von Bio-Teeplantagen, über Reis-felder zu außergewöhnlichen Architekturprojekten, oder auch mal zu Umweltproblemen in Japan. Fukushima, mehrere 100 km nördlich von Tokyo, werden wir auf der gesamten Reise jedoch weit-räumig meiden.

Leistungen: Flugreise ab Frankfurt, 14 Ü/HP. komplettes Rundreiseprogramm. 18 Teilnehmende. Ausführliche Angaben siehe Ausschreibung auf der vhs-Homepage bei Studienreisen.

Albanien

[PDF] Reiseausschreibung Albanien 2024 vhs (ca. 425 KB)
ALBANIEN
und seine Nachbarländer
12 Tage, 3 Termine: 10.04.-21.04.2024 / 08.05.-19.05.2024 / 18.09.-29.09.2024
Geopuls-Exkursionsleitung: Prof. Dr. Dhimitër Doka

Das eng an den Hang geschmiegte Berat (UNESCO-Welterbe)

Nach langer Abgeschlossenheit werden Albanien und dessen angrenzende Regionen erst heute touristisch entdeckt. Massen-tourismus ist abseits der Strände ein unbekanntes Phänomen. Für den Reisenden öffnen sich teils großartige Landschaften mit einer nahezu unberührten Natur in den Albanischen Alpen, lange Sandstrände an der Adria und eine wechselvolle Geschichte bis zurück in die Antike - Albanien hat viel zu bieten! Auf unserer Route warten allein 5 UNESCO-Welterbestätten (und 3 Anwärter darauf) auf Ihren Besuch. Mit einem hervorragend Deutsch sprechenden albanischen Geographen, der seine Heimat bis in den hintersten Winkel wie seine Westentasche kennt und mitunter auch sehr humorvoll die Eigenheiten der Region zu vermitteln weiß, wird diese Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis. Unterkunft nehmen wir, wo möglich in hochwertigen Hotels, aber auch einmal ganz authentisch in guten Landgasthöfen und genießen die ausgezeichnete lokale Küche. Sehr schnell wird Sie die herzliche Gastfreundschaft und lebensfrohe Art der Albaner begeistern und eventuelle Vorurteile als vollkommen unberech-tigt verpuffen lassen. Die gesamte Region gilt heute als äußerst sicher. Die Route führt von der farbenprächtigen Hauptstadt Tirana über Krujë und Skodra nach Montenegro, in den Biogradska Gora Nationalpark sowie über Peja und Prizren in die Alba-nischen Alpen. In Südalbanien führt die Route u.a. nach Berat, entlang dem Ionischen Meer bis nach Butrint sowie über Giro-kastra bis nach Ohrid in Mazedonien. Ihren Abschluss findet die abwechslungsreiche Exkursion in der Durres an der Adria.

Leistungen: Flugreise ab Stuttgart oder Frankfurt, 11 Ü/HP, komplettes Exkursionsprogramm. Max. 16 Teilnehmende. Ausführliche Angaben siehe Aus-schreibung auf der vhs-Homepage bei Studienreisen.


Äolische Inseln (Sizilien)

Unterwegs von Insel zu Insel mit einer Motor-Segelyacht

unsere Yacht vor dem Stromboli
Äolische INSELN (Sizilien)
unterwegs von Insel zu Insel mit einer Motor-Segelyacht
9 Tage: 8. – 16.6. & 31.8. - 8.9.2024
GEOPULS-Exkursionsleitung: MA Maurizio Rotolo

Ganz sicher findet man keine schönere und bessere Art, das UNESCO-Weltnaturerbe Äolische- oder Liparische Inseln zu bereisen, als auf dieser kleinen Kreuzfahrt: exklusiv und hautnah in einer kleinen Geopuls-Gruppe von max. 10 Personen auf einer komfortablen Motor-Segelyacht (25m Länge, 5 Gästekajüten mit Doppelbett und jeweils eigenem kleinen Bad mit Dusche und WC). So privilegiert auf dem Meer, von Insel zu Insel zu reisen ist nicht nur wunderschön und erholsam, man bekommt dazu jene außergewöhnlichen Einblicke in die faszinierende Inselwelt und erreicht Orte, die für den Normalreisenden unerreichbar bleiben. Von plötzlich auftauchenden Delphinen begleitet zu werden, bleibt ein ebenso unvergessliches Erlebnis, wie der Feuer spuckende Stromboli bei Nacht vom Meer aus, oder der Luxus, in den schönsten Buchten den Anker zu werfen, um nach Belieben ein erfrischendes Bad zu nehmen. Diese kleine Kreuzfahrt ist so aufgebaut, dass jeden Tag eine andere Insel besucht wird, um auf den Landgängen, die jedem Eiland eigene Natur, Kultur und Lebensart bei kleinen Wanderungen, Ausflügen und Besichtigungen zu erleben. Da die Inseln relativ nahe beieinander liegen und man nie auf das offene Meer hinaus muss, erlebt man allein schon auf den Fahrten zwischen und um die Vulkaninseln herum ständig neue, oft geradezu atemberaubende Panoramen. Die komfortable Yacht ist unser Hotel und Fortbewegungsmittel zugleich. An Bord gibt es genügend Platz und Liegeflächen für ein Sonnenbad zwischendurch und an dem großen Tisch auf dem Achterdeck werden wir von unserer Köchin täglich mit bester äolischer Küche verwöhnt. Unterwegs mit einer Yacht und dem sympathischen, im Markgräfler Land aufgewachsenem Sizilianer Maurizio Rotolo als Geopuls–Exkursionsleiter, erleben Sie die Inseln auf eine sehr authentische und exklusive Art, wie Sie es sonst nirgendwo geboten bekommen. Diese Reise ist in jeder Hinsicht Genuss pur! 

Leistungen: Flugreise ab Stuttgart, 8 Nächte mit 5xHP,3xVP, 1 Hotelübernachtung in Catania in Doppelkajüte/DZ mit eigenem Bad/Du+WC, Komplettes Exkursionsprogramm mit allen Besichtigungen, Führungen und Eintritten. Komplettpreis je Pers. in Doppelkajüte 3040 €. Begrenzt auf 10 Teilnehmende


Epirus, NW-Griechenland

mit Stippvisiten in Vergina, Meteora-Klöster & Thessaloniki

historische Steinbrücke im Epirus
Epirus, NW-Griechenland
mit Stippvisiten in Vergina, Meteora-Klöster & Thessaloniki
11 Tage, 09. - 19.09.2024
GEOPULS-Exkursionsleitung: Dr. Frieder Mutschler

Wer gerne in mediterraner Natur wandert und gleichzeitig auch ein ansprechendes Kulturprogramm genießen möchte, für den ist diese Exkursion genau richtig. Die FAZ beschrieb vor einigen Jahren unser Exkursionsgebiet im Epirus, die Zagorachoria, nicht weit von der albanischen Grenze, als das „bestgehütete Geheimnis Griechenlands“. Und in der Tat, es handelt sich um die am dünnsten besiedelte Region ganz Griechenlands in einer geradezu arkadisch schönen Landschaft. Unterkunft nehmen wir ganz authentisch in einem der steinernen Bergdörfer in ca. 1100 m Höhe. In dieser ursprünglichen Umgebung essen und trinken wir was die herrliche Landschaft hergibt. Ein kulinarischer Genuss! Von unserem Dorf aus führen Tagestouren in die nähere und weitere Umgebung des Epirus. Auf Sie warten Erkundungen von Orten, die mit das kulturelle Gedächtnis Griechenlands prägen: wir besuchen Dodona, neben Delphi das bedeutendste Orakel der Antike, Ioannina, die geschichtsträchtige Hauptstadt des Epirus, und den Acheron, den von Homer beschriebenen Fluss aus dem Totenreich mit einer kleinen Flusswanderung und erfrischender Badegelegenheit. Die herrliche Natur kann man letztlich nur zu Fuß erleben, weshalb vier mehrstündige Wanderungen (max. reine Gehzeiten zwischen 2-5 Std., Trittsicherheit und normale Kondition erforderlich) in und um die berühmte Vikosschlucht machen werden. Daneben steht auf dem Weg in den Epirus mit den makedonischen Königsgräbern von Vergina und den Meteora-Klöstern (beide UNESCO-Welterbe) der Besuch bedeutender kultureller Sehenswürdigkeiten mit auf dem Programm, dasselbe auf dem Rückweg mit zwei weiteren Nächten im kulturell wie historisch so bedeutenden Thessaloniki.

Leistungen: Flugreise ab Stuttgart, 10 Ü/HP, 4x Mittagspicknick, komplettes Exkursionsprogramm mit allen Fahrten, Ausflügen, Besichtigungen, Eintritten und Führungen. Preis im DZ 2180 €, EZ +380 €. Begrenzt auf 16 Teilnehmende

Ost-Anatolien

Götterkopf auf dem Berg Nemrut
Ost-Anatolien
15 Tage, 05. – 19.09. 2024
GEOPULS-Reiseleitung: Dr. Volker Höhfeld & Dr. Rolf Beck

Fernab von den Hochburgen des Massentourismus zählt der Osten der Türkei und das alte Obermesopotamien um die Oberläufe von Euphrat und Tigris mit zu den kulturhistorisch und landschaftlich eindrucksvollsten Regionen des Vorderen Orients, die inzwischen auch wieder problemlos bereist werden können. Unter Leitung der Geographen Volker Höhfeld und Rolf Beck erleben Sie dabei nicht nur die touristischen Höhepunkte. Die Palette der Eindrücke umfasst tiefe Einblicke in das Zusammenspiel zwischen Mensch und Landschaft. Sie erleben die Gegensätze von den sommerheißen, nomadisch geprägten Steppenlandschaften über feucht gemäßigte Waldlandschaften mit Tannen-, Buchen- und Rhododendrenwäldern, über hochaufragende Gebirge mit saftig grünen Almen bis hin zum Schwarzen Meer mit Teeanbau und Haselnusskulturen. Nordostanatolien ist zugleich auch das Land tiefer tektonischer Längstäler, hoher Gebirgsbarrieren und beeindruckender Flussdurchbrüche, der heißen Quellen, der großen Vulkane und weiter Basalthochflächen. Als Wiege ältester Kulturen vermittelt dieser Raum Einblicke in über vier Jahrtausende Zivilisation von den Hethitern und Urartäern bis zu den Seldschuken und Osmanen. Nur einige wenige bedeutende Orte und Sehenswürdigkeiten, die Sie auf dieser Exkursion vom Schwarzen Meer über das Pontische Gebirge und das ostanatolische Hochland bis fast ans Mittelmeer erleben, seien hier genannt: Sumela-Kloster, Ararat, Ishak Pasa Sarayi, Van-See, Nemrut Dagi und Göbekli Tepe, die älteste prähistorische Tempelanlage der Welt. 

Leistungen: Linienflüge Stuttgart-Trabzon, Gaziantep-Stuttgart (jeweils via Istanbul) 14 Ü/HP, komplettes Exkursionsprogramm mit allen Fahrten, Ausflügen, Besichtigungen, Eintritten und Führungen. Begrenzt auf 18 Teilnehmende. Reisepreis im DZ: 2920 €, EZ-Zuschlag: 480 €.

Sri Lanka

Buddha-Felsbildnis in Polonnaruwa
Sri Lanka
18 Tage: 12. - 29.11.2024
GEOPULS-Exkursionsleitung: Udaya Chintaka, MA

Marco Polo bezeichnete Sri Lanka, das alte Ceylon, als schönste Insel der Welt. Das mag daran liegen, dass auf einer Fläche vergleichbar mit Bayern eine unglaubliche tropische Landschaftsvielfalt existiert, die mit mehr als beeindruckenden kulturellen Monumenten durchsetzt ist. Mit Geographen unterwegs zu sein, bedeutet dass Sie Sri Lanka umfassend kennen lernen. Das gilt einmal für die unterschiedlichen Naturräume mit ihrem ganzen Reichtum an Tieren, Pflanzen und Landschaftsformen: die tropische Regenwald- und Monsunzone im Südwesten, die tropische Höhenzone mit ihren Teeplantagen und das wechselfeucht-tropische Savannen-Klima im Osten und Nordteil der Insel. Überrascht sind die meisten Menschen vom überwältigenden Tierreichtum Sri Lankas, nahezu vergleichbar mit Afrika. Elefanten, Leoparden, Affen sowie eine vielfältige Vogelwelt sind in den Nationalparks allgegenwärtig und können bei unserer Reise bei mehrere Safari-Fahrten mit Geländefahrzeugen aus nächster Nähe erlebt werden. Eine weitere Besonderheit dieser Reise ist ein Abstecher in den sehr sehenswerten mehrheitlich tamilisch besiedelten Nordteil Sri Lankas mit seiner hinduistischen Kultur, wo der Tourismus erst in den Anfängen steckt. Der größere Teil Sri Lankas aber ist buddhistisch-singhalesisch geprägt. Überall begegnen uns großartige Palast- und Tempelanlagen aus einer reichen Geschichte, quirlige und bunte Städte, Dörfer und Märkte, so wie man es sich von Südasien vorstellt. Weitere Höhepunkte sind eine der weltschönsten Zugfahrten durch das zentrale Hochland, eine herrliche Wanderung im Horton-Plain Nationalpark und eine Fahrt zur Walbeobachtung am indischen Ozean. Dies und vieles mehr macht diese Exkursion zur besten Reisezeit zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Exkursion bietet natürlich auch Zeit für Bademöglichkeiten an herrlichen Stränden. 

Leistungen: Flugreise ab Frankfurt, 15 Ü/HP in Hotels und Lodges der höheren Kategorie in Sri Lanka, komplettes Exkursionsprogramm mit allen Ausflügen, Eintritten und Führungen, Safarifahrten in Geländefahrzeugen, Hochland-Zugfahrt 3820 €, EZ +800 €. Begrenzt auf 16 Teilnehmende. individuelle Verlängerungen nach Absprache möglich.