vhs-Leitbild

Die Volkshochschule Bodenseekreis ist der öffentliche Anbieter des Landkreises für Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen.

1. Identität und Struktur
Träger der Volkshochschule Bodenseekreis ist der Bodenseekreis. Die vhs-Zentrale befindet sich im Landratsamt in Friedrichshafen. Unsere Bildungsangebote werden wohnortnah in 21 Außenstellen von engagierten, ehrenamtlichen Außenstellenleitungen betreut und von den Städten und Gemeinden im Bodenseekreis unterstützt. Die gute Kooperation zwischen vhs-Zentrale, Außenstellen, pro Semester ca. 500 vhs-Lehrkräften, kreiseigenen Stellen und weiteren Bildungseinrichtungen - auch über die Grenzen des Landkreises hinaus - ermöglichen die Planung und Durchführung unseres qualitativ hochwertigen vhs-Programms, das ca. 1.200 Kurse pro Semester umfasst. Damit ist die vhs Bodenseekreis der größte Anbieter öffentlicher Weiterbildung in der Region Bodensee/Oberschwaben.

2. Auftrag und Werte
Wir verpflichten uns zur parteipolitischen und weltanschaulichen Neutralität und möchten einen Bei-trag zur Chancengleichheit von Frauen und Männern, zur Inklusion, zur Integration von Menschen anderer Kulturen und Herkunftsländer und zur Familienfreundlichkeit leisten. Die Volkshochschule orientiert sich an den demokratischen Grundwerten. Sie setzt sich für Toleranz, Offenheit und Vielfalt ein. Antidemokratischen und extremistischen Äußerungen bietet die Volkshochschule keinen Raum.
Unser breitgefächertes Bildungsangebot richtet sich an alle Bevölkerungsgruppen und alle Altersstufen. Niemand soll aus Kostengründen von der Weiterbildung ausgeschlossen sein.
Das erfolgreiche Lernen aller Teilnehmenden steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Entsprechend des gesetzlichen Weiterbildungsauftrags, formuliert im Weiterbildungsförderungsgesetz von Baden-Württemberg, sollen unsere Bildungsangebote jedem Einzelnen helfen, seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen, zu erweitern und zu erneuern. Wir wollen mit unserem Angebot Kompetenzen und Werte vermitteln, die die Teilnehmenden befähigen, sich aktiv an unserer demokratischen Gesellschaft zu beteiligen. Die Angebote unterstützen neben den kognitiven auch die sozialen, inter-kulturellen, emotionalen, ästhetischen und motorischen Aspekte der Persönlichkeitsbildung. Durch die Angebote der Beruflichen Bildung sollen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert und ein Beitrag zur Existenzsicherung geleistet werden.

3. Leistungen und Ziele
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Teilnehmenden und bieten ein vielfältiges Angebot zu angemessenen Preisen aus den Bereichen „Allgemeine Bildung“, „Kultur und Gestalten“, „Gesundheit“, „Sprachenschule“ und „Beruf / IT“. Fachkundige Beratung und Kundenfreundlichkeit sind uns ein zentrales Anliegen.
Die Kompetenz und das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden unsere wichtigste Ressource.
Wir legen Wert auf Transparenz und Qualität. Die vhs Bodenseekreis erwarb im Jahr 2012 die Trägerzulassung nach AZWV und erneuerte diese im Jahr 2021 nach AZAV. Dies ermöglicht die Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter des Landratsamtes Bodenseekreis bei Projekten und Bildungsgutscheinen. Als Lernende Organisation reflektieren wir regelmäßig die Qualität unserer Bildungsarbeit, um kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen.
Im Herbst 2020 wirkte die vhs an der Gründung des AZAV-Verbundes des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg mit und ist seitdem Mitglied in dem o.g. Verbund.
Den Erfolg unserer Arbeit messen wir an der Zufriedenheit unserer Teilnehmenden, Lehrkräfte, Kooperationspartner und Mitarbeitenden. Wesentlich ist dabei auch die Effizienz in der Ein- bzw. Wiedereingliederung unserer Teilnehmenden in der Beruflichen Fortbildung in den Arbeitsmarkt (s. Jahresziele der vhs: Vermittlungsquote AZAV).

Stand 02.2022