Menschen zu malen ist spannend und eine wunderbare Herausforderung in der Aquarellmalerei. Ob einzelne Figuren oder Menschengruppen: jedes Architekturmotiv wird mit Personen interessanter.
Wir befassen uns im 1. Teil dieses Kurses mit der Darstellung von Einzelpersonen und ihren Proportionen und gehen zunächst zeichnerisch vor, um dann später malerisch zu vereinfachen. In lockeren Farbaufträgen wird die Angst vor diesem oft als schwierig empfundenen Thema überwunden.
Im 2. Teil des Kurses werden wir die Personen dann in eine Straßen- bzw. Landschaftsszene einfügen. Ein weiterer Aspekt dieses Kurses ist die Betonung von Licht und Schatten sowie die optimale Verteilung der Tonwerte (weiß, hell, mittel und dunkel).
Auch wenn Sie bisher noch nie Figuren gemalt haben: trauen Sie sich; es ist ein Versuch wert.